Mittwoch 21. Februar 2018
Ulla Harms
Buchkontor
1150, Wien

Wir sind seit 2009 mit vier MitarbeiterInnen aktiv. Als »grünen« Vorzeigebetrieb zeichnen uns einige Punkte aus. So hat das Buchkontor zum Beispiel von Beginn an auf Frauenförderung gesetzt. Außerdem war es uns stets ein Anliegen, kleine, unabhängige Verlage im Sortiment zu führen und Veranstaltungen als Kulturinitiative im Grätzel zu initiieren. 

 

Der Fokus unseres Angebots liegt auf Kinder- und Jugendliteratur: Dadurch gehen wir auf unsere direkte Umgebung ein und arbeiten etwa mit dem örtlichen Kindergarten zusammen. Leseförderung ist uns ein großes Anliegen. In Schulen und Kindergärten sorgen die Kontoristinnen für Buchausstellungen bei Elternsprechtagen und bei Weihnachtsausstellungen. Darüber hinaus laden wir immer wieder Schulklassen ins Ladengeschäft ein, wo die Kinder erfahren, wie Bücher eigentlich entstehen.

 

Neben unserem Kernprodukt verkaufen wir regionale Bio-Produkte wie z.B. den Honig einer Wiener Imkerei auf der Schmelz und Notizbücher und Geschenkartikel aus ökologisch qualifizierten Betrieben.

 

Wir definieren uns aber nicht nur als Nahversorger für den 15. Gemeindebezirk, sondern auch als Ausbildungsstätte: Seit 2011 bietet die Buchhandlung eine Lehrstelle im Bereich Buch- und Medienwirtschaft an.

 

Der von uns geführte Verlag Perlen-Reihe achtet bei der Auswahl der angebotenen Produkte auf umweltfreundliche Rohstoffe und Herstellungsverfahren unter Schonung der natürlichen Ressourcen. Alle Papiere werden aus Zellstoffen hergestellt, die aus nachhaltiger Forstwirtschaft gewonnen und ohne Einsatz von Elementarchlor umweltverträglich gebleicht wurden. Der Druck mit Pflanzenölfarben in österreichischen Betrieben rundet die ökologische Produktion ab.

Erzähle uns deine Story!

 

UnternehmerInnen vor den Vorhang! Wir wollen DEINE grüne Geschichte: Trag dich ein!

 

Und hier geht's (zurück) zur PionierInnen-Galerie!

Kontakt
Grüne Wirtschaft Blümelgasse 1, A-1060 Wien
Telefon 01 / 523 47 28
office@grünewirtschaft.at

Schreibe uns
eine Nachricht!
Darstellung:
http://www.gruenewirtschaft.at/